Schnapszahl: DRK-Hemer hat in diesem Jahr bisher 1.111 Blutspender begrüßt

Bisher hat das Rote Kreuz in Hemer 1.111 Blutspender im Jahr 2021 zur Blutspende begrüßen können. Rechnerisch haben die Hemeraner Blutspender 3.333 Menschen durch Ihre Blutspende geholfen. Täglich werden deutschlandweit rund 15.000 Blutspenden benötigt. Daher ist es wichtig, dass noch mehr Hemeraner zur Blutspende gehen. Insbesondere ist dies mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage notwendig, um die zuverlässige Versorgung mit Blutpräparaten für die Patienten sicher zu stellen.

Nächster Blutspendetermin in Hemer:
Dienstag, 21.12.2021, ab 17 Uhr

Am Dienstag, den 21.12.2021 ab 17:00 Uhr bietet das Rote Kreuz in Hemer-Deilinghofen einen Blutspendetermin an. An der Gemeindehalle in Ihmert in der Haßbergstraße 23 freut sich das Blutspendeteam des DRK-Hemer auf zahlreiche Blutspender. Denken Sie bitte an ihre Terminreservierung, damit das DRK einen reibungslosen Ablauf gewährleisten kann.

Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie gelten derzeit für die Blutspende besondere Einschränkungen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Blutspende auf unserer Website, ob Sie von diesen Einschränkungen betroffen sind. Alle Informationen dazu finden Sie hier: www.blutspendedienst-west.de/corona

Nach der Blutspende werden die Blutsendekonserven zum Blutspendedienst transportiert, im Labor aufbereitet und getestet. Aus den Blutkonserven die freigegeben wurden werden Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate und Plasma gewonnen. Je nach Bedarf werden die verschiedenen Blutpräparate an Krankenhäuser und Arztpraxen geliefert. Dort werden die Blutpräparate beispielsweise für Notfalltranfusionen bei Operationen oder als Transfusionen bei chronischen Erkrankungen verwendet.