Die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer sind in Hemer unter anderem in folgenden Bereichen aktiv:

• Blutspendedienst: ehrenamtliche Helfer unterstützen den Blutspendedienst bei den regelmäßigen Blutspendeterminen in Hemer, sind für die Betreuung und Verköstigung der Blutspender zuständig
  • Sanitätsdienst: bei fast allen größeren Veranstaltungen in Hemer sind die Sanitäter da, um im Notfall schnelle Hilfe zu gewährleisten.
  • Katastrophenschutz: Das DRK-Hemer stellt für die Einsatzeinheit „EE NRW Hagen 04“, die Sanitätsdienstkomponente. Die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE), sind bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.