Gemeinsame Übung von DRK, Polizei und Feuerwehr

Die DRK-Einsatzeinheit „EE NRW HA 04“, zu deren Sanitätsdienstkomponente das DRK-Hemer gehört, wurde am Dienstagnachmittag zu einer Übung in Hagen-Hohenlimburg alarmiert. Bei dem Übungsszenario wurde eine Amoklage an einer Schule dargestellt. Es galt mehrere verletzte Personen zu versorgen, die von Notfalldarstellern realistisch dargestellt wurden. Die DRK-Einsatzeinheit rückte mit 33 Rotkreuzhelfern aus. Das DRK-Hemer nahm mit sieben Helfern teil und stellte für die Sanitätsdienstkomponente der Einsatzeinheit einen Krankentransportwagen (KTW) sowie einen Gerätewagen-Sanitätsdienst (GW-San).

Hintergrundinformation zur Einsatzeinheit

Die multifunktionalen Einsatzeinheiten (EE), die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Jede Einsatzeinheit besteht aus folgenden Komponenten:

• Führungstrupp
  • Sanitätsgruppe
  • Betreuungsgruppe
  • Gruppe Technik und Sicherheit

Die Gesamtstärke einer Einsatzeinheit beträgt 33 Einsatzkräfte.

Zu den Aufgaben der Einsatzeinheiten gehören:

• medizinische Versorgung von Verletzten
  • Ausgabe von Verpflegung
  • Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften
  • Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs
  • Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst

Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenlage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.

Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben.

Zur Betreuung von 500 Menschen bilden zwei Einsatzeinheiten die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500.