DRK Hemer übt mit Löschgruppe Sundwig

Am Montag, den 13.06.2022 hat die Löschgruppe Sundwig der Feuerwehr Hemer, gemeinsam mit dem DRK-Hemer eine Übung durchgeführt. Bei dem Übungsszenario ist es im Rahmen von Renovierungsarbeiten im Obergeschoss zu einem Brand gekommen. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sundwig sollten in einem unbekannten Gebäude die Brandbekämpfung und die Menschenrettung üben. Die geretteten Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und an die Sanitäter des Roten Kreuzes zur medizinischen Versorgung übergeben. Um die Übung realistisch zu gestalten haben die Verletztendarsteller verschiedene Verletzungsmuster dargestellt. Die Bandbreite der Verletztendarsteller reichte von Bewusstlosigkeit, über Rauchgasvergiftung bis hin zu panikartigen Reaktionen, um die Helfer zu fordern.
Bei der Übung wurden die Abläufe verfestigt und die organisationsübergreifende Zusammenarbeit einstudiert, damit die Helfer für den Erstfall gewappnet sind.

Sie möchten sich bei der Blutspende, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz engagieren? Dann senden Sie einfach eine E-Mail an info@DRK-Hemer.de.

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Machen Sie mit! Helfen macht Freu(n)de.