DRK-Hemer betreibt Impfzentrum

Seit dem 29.11.2021 betreibt das DRK-Hemer, in Kooperation mit dem Sauerlandpark, der Stadt Hemer sowie dem Märkischen Kreis das Impfzentrum am Sauerlandpark. Anfangs war eine Kapazität von ca. 300 Impfungen am Tag geplant. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Kapazität Mitte Dezember 2021 auf 500 Impfungen am Tag erweitert.

Termine für die Impfung können auf der Homepage www.Impfzentrum-Hemer.de bequem online gebucht werden.

Eine Covid-19 Erkrankung birgt immer große Risiken, denn das menschliche Abwehrsystem ist auf das verursachende Coronavirus und seine Mutationen nicht gut vorbereitet. Sehr viele Menschen sind bereits in Folge einer Coronavirus-Infektion verstorben. Aber auch mildere Erkrankungen können zu noch unerforschten chronischen Leiden und Spätfolgen (Post-Covid-Syndrom/Long-Covid-Syndrom) führen, die die Leistungsfähigkeit und auch die Lebensqualität mittelfristig bis dauerhaft reduzieren können.

Generell schützen die Covid-19-Impfstoffe effektiv und anhaltend vor schweren Erkrankungen und reduzieren das Übertragungsrisiko. Ziel der Boosterimpfung ist es, diesen Schutz noch besser und langanhaltender zu machen. Neue wissenschaftliche Daten zeigen, dass die Wirkung der Impfstoffe im Laufe der Zeit nachlässt. Die Boosterimpfung trainiert das Immunsystem erneut, um im Falle einer Covid-19-Infektion weiterhin aktiv zu schützen.

Corona-Viren und neue Varianten zirkulieren in der Bevölkerung und immer wieder erfolgen erneute Infektionsimporte aus anderen Regionen. Es bleibt daher nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die noch nicht geimpften Menschen mit dem aktuellen oder zukünftigen Covid-19-Virus infizieren. Die Impfung schützt individuell vor einem schweren Erkrankungsverlauf und hilft dabei, die Verbreitung der Viren zu verlangsamen und die Übertragung in der Bevölkerung zu vermindern.