Land NRW verleiht Einsatzmedaille an DRK-Helfer

Am 15. Juni 2022 hat Bürgermeister Christian Schweitzer die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen an die Einsatzkräfte aus Hemer verliehen, die bei der Unwetterkatastrophe 2021 im Einsatz für ihre Mitmenschen waren.

Neben den Mitgliedern der Feuerwehr Hemer wurde die Auszeichnung des Landes NRW auch an 18 Helfer der DRK-Ortsvereine Hemer, Iserlohn-Letmathe und Menden verliehen. Folgende Rotkreuzhelfer wurde die Einsatzmedaille des Landes NRW Verliehen:

• Patricia Bongard
  • Celine Dolle
  • Dirk Fischer
  • Annika Galys
  • Nikolaos Killas
  • Saskia Kimm
  • Torben Knüwe
  • Kevin Kreutzkamp
  • Mark Alexander Kundt
  • Alexandra Levandovski
  • Eugen Merker
  • Niklas Sander
  • Nadine-Maria Tamski
  • Thorsten Tremblau
  • Tanja Valentin
  • Markus Weilburg
  • Daniel Witt
  • Britta Zielke

In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Schweitzer das uneigennützige Engagement der Helferinnen und Helfer, die Teilweise weit über 12 Stunden im Einsatz waren. Gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr, Markus Heuel, ließ Christian Schweitzer die Ereignisse des 14. Juli 2021 nochmal Revue passieren. Die Helferinnen und Helfer des DRK haben sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte gekümmert, waren als First-Responder im Einsatz und haben die Einsatzleitung unterstützt. Für die Rotkreuzler war der Einsatz an dem Tag noch nicht vorbei. In den Folgetagen haben die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer die Betreuungsstellen in Altena und Hagen unterstützt, um den Menschen in Not zu helfen.

Gruppenfoto-Einsatzmedaille-Unwetterkatastrophe-2021

Sie möchten sich bei der Blutspende, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz engagieren? Dann senden Sie einfach eine Email an info@DRK-Hemer.de.

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Machen Sie mit! Helfen macht Freu(n)de.