DRK-Hemer im Unwettereinsatz

Die anhaltenden Regenfälle haben es am Mittwoch, den 14 Juli 2021 bereits befürchten lassen, dass es ein dramatischer Tag werden könnte. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Hemer haben sich bereits mental auf eine eventuelle Alarmierung vorbereitet. Am Nachmittag des 14. Juli 2021 war es dann soweit, die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Hemer wurden aufgrund der Unwetterlage alarmiert. Zunächst hieß es die Einsatzbereitschaft an der DRK-Wacher herstellen und die Fahrzeuge vorbereiten. Kurz nach dem Eintreffen an der Wache kam der ersten Auftrag. Es sollte eine Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte an der Feuerwache Hemer eingerichtet werden. Der Transportwagen des DRK-Hemer wurde mit Tischen und Bänken beladen und zur Feuerwache in Hemer transportiert. Dort wurden die Tische und Bänke aufgebaut, um sich auf die Verpflegung von über 100 Einsatzkräften vorzubereiten. Ein Verpflegungstrupp des DRK-Kreisverbandes Iserlohn sowie des DRK-Letmathe kam mit Warmverpflegung und Getränken und hat die Essensausgabe vorbereitet.

Nachdem das Unwetter nahezu alle Rettungskräfte gebunden hat, wurde ein PKW des DRK-Hemer als First-Responder Fahrzeug eingesetzt, um Menschen in Not zu helfen. Der ersten Einsatz ließ nicht lange auf sich warten und die Rotkreuzhelfer mussten zu einem Stromunfall eilen. Die Anfahrt hat sich bereits als Herausforderung dargestellt, da die Hauptstraße in Hemer bereits überflutet war. An der Einsatzstelle wurde die verletze Person bereits von der Fahrzeugbesatzung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr Hemer versorgt. Die Rotkreuzler haben den Patienten übernommen, weil das Löschfahrzeug bereits zum nächsten Einsatz gerufen wurde. Kurz darauf kam der Rettungswagen, der den Patienten übernehmen konnte und ins Krankenhaus transportiert hat.

Aufgrund der Straßenverhältnisse wurde danach der Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) mit weitere Notfallausstattung ausgerüstet, sodass dieser zur Unterstützung als First-Responder-Fahrzeug ausrücken konnte, um den Rettungsdienst der Stadt Hemer zu unterstützen. Dank Allradantrieb ist der Gerätewagen-Sanitätsdienst in der Lage die schwierigen Straßenverhältnisse, die der Starkregen verursacht hat, zu bewältigen. So konnte die schnelle Erstversorgung von Menschen in Not gewährleistet werden. Durch die Wassermassen und Geröll waren die Straßen für herkömmliche PKW und Rettungsfahrzeuge teilweise nicht befahrbar.

Führungskräfte des DRK haben die Leitstelle der Feuerwehr Hemer bei der Einsatzleitung und -disposition verstärkt, um das enorme Einsatzaufkommen zu bewältigen.

Am Donnerstag, den 15.07.2021 waren unsere Helfer erneut für die vom Unwetter betroffenen Menschen in Altena und Hagen im Einsatz. Hierzu wurden zwei Teams gebildet, die zu den jeweiligen Betreuungsstellen gefahren sind.

Ein Team des DRK-Hemer hat die Betreuungsstelle in Altena unterstützt. Einige Bereiche in Altena waren von der Stromversorgung abgeschnitten, daher konnten die Menschen nicht kochen. Gemeinsam mit Rotkreuzhelfern des DRK-Menden wurde in diesem Bereich eine externe Verpflegungsstelle eingerichtet, in der die betroffenen Anwohner mit einer warmen Mahlzeit versorgt wurden.

Das zweite Team des DRK-Hemer hat die Betreuungsstelle in Hagen unterstützt. Dort mussten einige Menschen übernachten und wurden von den Rotkreuzhelfern betreut.

Ein besonderer Dank gilt dem Team hinter dem Team. Hinter den ehrenamtlichen Rotkreuzlern, die in den Einsatz gehen, steht ein tatkräftiges Netzwerk, welches die Freiräume für den Einsatz schafft. Die Familien, Arbeitgeber und Kollegen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte füllen die Lücken, die durch die Abwesenheit für den Einsatz entstehen. Daher danke der DRK-Ortsverein Hemer den Familien, Arbeitgebern und Kollegen unserer Helfer ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Ebenso dankt das Rote Kreuz den Fördermitgliedern und Spendern für die finanzielle Unterstützung, welche die Ausbildung und Ausstattung der Rotkreuzhelfer gewährleistet, die für die effektive Hilfe notwendig ist.

Last but not least dankt das DRK-Hemer natürlich den ehrenamtlichen Helfern, die mit Ihrem unermüdlichen Einsatz für Menschen in Not da sind.

Sie möchten sich bei der Blutspende, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz engagieren? Dann senden Sie einfach eine Email an info@DRK-Hemer.de.

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Machen Sie mit! Helfen macht Freu(n)de.